Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


subwoofer

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
subwoofer [2020/05/03 16:43]
dadof3 [Einstellung]
subwoofer [2020/05/04 08:27] (aktuell)
dadof3 [Einstellung]
Zeile 372: Zeile 372:
   * Alle Lautsprecher auf "​klein"/"​small"​ - (auch große Stand-LS(([[http://​www.subwoofer101.com/​setting-up-your-gear/​large-vs-small-lfe-main-double-bass-etc/​|Warum alle LS auf "​small"?​]]))),​ damit man für diese die Übergangsfrequenz überhaupt einstellen kann.   * Alle Lautsprecher auf "​klein"/"​small"​ - (auch große Stand-LS(([[http://​www.subwoofer101.com/​setting-up-your-gear/​large-vs-small-lfe-main-double-bass-etc/​|Warum alle LS auf "​small"?​]]))),​ damit man für diese die Übergangsfrequenz überhaupt einstellen kann.
  
-  * Sollte die [[glossar#​lfe-kanal|LFE-Einstellung]] trotz Einstellung der Main-LS auf "​small"​ noch aktiv sein: [[glossar#​lfe-kanal|LFE-Kanal]] auf "​LFE"​ (nicht auf "​LFE+Main",​ das würde die tiefen Frequenzen der Hauptkanäle doppelt ausgeben). LFE-Tiefpassfilter-Frequenz (auch: "LPF für LFE") auf 120 Hz. Immer! Diese Einstellung hat nichts mit der Übergangsfrequenz zu den Hauptlautsprechern zu tun.+  * Sollte die [[glossar#​lfe-kanal|LFE-Einstellung]] trotz Einstellung der Main-LS auf "​small"​ noch aktiv sein: [[glossar#​lfe-kanal|LFE-Kanal]] auf "​LFE"​ (nicht auf "​LFE+Main" / "Extra Bass" / "Sub: Plus", das würde die tiefen Frequenzen der Hauptkanäle doppelt ausgeben). LFE-Tiefpassfilter-Frequenz (auch: "LPF für LFE") auf 120 Hz. Immer! Diese Einstellung hat nichts mit der Übergangsfrequenz zu den Hauptlautsprechern zu tun - siehe auch [[Bassmanagement]].
  
-  * Möchte man den Bass von den (großen) Lautsprechern und dem Sub zugleich ausgeben lassen, muss die Einstellung LFE+Main ​(Denon/​Marantz) oder Sub Plus gewählt werden.+  * Möchte man den Bass von den (großen) Lautsprechern und dem Sub zugleich ausgeben lassen, muss bei Denon und Marantz ​die Einstellung ​"LFE+Main" ​gewählt werden, bei Yamaha "Extra Bass" und bei Pioneer "Sub: Plus"(Andere Hersteller siehe BDA.) 
 + 
 +  * Wenn die gemessenen und eingestellten Angaben für die "​Entfernung"​ (was in Wahrheit nur eine Messung der Signallaufzeit ist) nicht zu der tatsächlichen Entfernung der jeweiligen Box passen: Das ist meist völlig korrekt! Durch eine längere [[glossar#​Gruppenlaufzeit|Gruppenlaufzeit]] kann es sein, dass eine Box akustisch viel weiter weg erscheint als sie wirklich ist. Daher diese Einstellung nur mit Bedacht manuell anpassen und sich vergewissern,​ dasss man wirklich etwas verbessert und nicht verschlechtert!
   ​   ​
   * Jetzt muss nur noch der Alltagsbetrieb getestet werden: [[http://​www.hifi-forum.de/​index.php?​action=browseT&​forum_id=210&​thread=587&​back=&​sort=&​z=1|Basslastige Filmszenen. Ideal um Subs zum Schwitzen zu bringen!]] ​   * Jetzt muss nur noch der Alltagsbetrieb getestet werden: [[http://​www.hifi-forum.de/​index.php?​action=browseT&​forum_id=210&​thread=587&​back=&​sort=&​z=1|Basslastige Filmszenen. Ideal um Subs zum Schwitzen zu bringen!]] ​
subwoofer.txt · Zuletzt geändert: 2020/05/04 08:27 von dadof3