Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


setup

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Letzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
setup [2017/10/09 17:52] – [Musik] dadof3setup [2017/10/09 17:58] – [Was bringen mir weitere Lautsprecher?] dadof3
Zeile 49: Zeile 49:
  
 <WRAP center round tip> <WRAP center round tip>
-Die Lösung mit 5.1 ist das typische Surround-Set. +Die Lösung mit 5.1 ist das typische Heimkino-Surround-Set. 
-Front, Center und Rearsgepaart mit einem Subwoofer bringen Kino-Feeling nach Hause, da nun auch Effekte von hinten abgebildet werden können. Für die meisten Anwender bietet es das Optimum aus Budget, Aufstellmöglichkeiten und Wirkung.+Front, Center und Rears gepaart mit einem Subwoofer bringen Kino-ähnliches Feeling nach Hause. Für die meisten Anwender bietet es das Optimum aus Budget, Aufstellmöglichkeiten und Wirkung.
 </WRAP> </WRAP>
- +
  
 Man kann aber durchaus auch mit weniger auskommen oder den Klang durch mehr Lautsprecher verbessern.  Man kann aber durchaus auch mit weniger auskommen oder den Klang durch mehr Lautsprecher verbessern. 
-====Brauche ich Rear-Lautsprecher?====  
-Die Rear-Lautsprecher sorgen für Effekte von hinten und von der Seite und sorgen dafür, dass man sich mitten im Geschehen fühlt. Gewehrkugeln fliegen einem um die Ohren, Vögel zwitschern von hinten und die Musik umhüllt einen.  
-Die Anschaffung eines 2.x/3.x-Sets ist daher fürs Heimkino meist suboptimal. Sie kann jedoch sinnvoll sein,  wenn Rears nicht aufgestellt werden können oder sollen (Platz/Optik/Verkabelung), oder als Übergangslösung, falls Rears nicht im Budget sind und später angeschafft werden sollen.  
- 
-<WRAP center round tip> 
-Die Rear-LS sollten möglichst aus der selben Serie wie die Front-LS sein, um ein homogenes Klangbild zu erhalten. Bei den Rear ist das allerdings nicht ganz so wichtig wie beim Center.   
-</WRAP> 
  
 ==== Brauche ich einen Center? ====  ==== Brauche ich einen Center? ==== 
Zeile 68: Zeile 61:
 <WRAP center round tip> <WRAP center round tip>
 Der Center sollte idealerweise direkt im Bildschirm stehen. Bei Fernsehern ist dies natürlich nicht möglich und auch bei Leinwänden nur eingeschränkt (akustisch transparente Leinwand benötigt), sodass er meist unter dem Fernseher/der Leinwand oder seltener darüber positioniert wird. Der Center sollte möglichst aus der selben Serie wie die Front-LS sein, um ein homogenes Klangbild zu erhalten. Der Center sollte idealerweise direkt im Bildschirm stehen. Bei Fernsehern ist dies natürlich nicht möglich und auch bei Leinwänden nur eingeschränkt (akustisch transparente Leinwand benötigt), sodass er meist unter dem Fernseher/der Leinwand oder seltener darüber positioniert wird. Der Center sollte möglichst aus der selben Serie wie die Front-LS sein, um ein homogenes Klangbild zu erhalten.
 +</WRAP>
 +
 +====Brauche ich Rear-Lautsprecher?==== 
 +Die Rear-Lautsprecher sorgen für Effekte von hinten und von der Seite und sorgen dafür, dass man sich mitten im Geschehen fühlt. Gewehrkugeln fliegen einem um die Ohren, Vögel zwitschern von hinten und die Musik umhüllt einen. 
 +Die Anschaffung eines 2.x/3.x-Sets ist daher fürs Heimkino meist suboptimal. Sie kann jedoch sinnvoll sein,  wenn Rears nicht aufgestellt werden können oder sollen (Platz/Optik/Verkabelung), oder als Übergangslösung, falls Rears nicht im Budget sind und später angeschafft werden sollen. 
 +
 +<WRAP center round tip>
 +Auch die Rear-LS sollten idealerweise aus der selben Serie wie die Front-LS sein, um ein homogenes Klangbild zu erhalten. Bei den Rears ist das allerdings nicht ganz so wichtig wie beim Center.  
 </WRAP> </WRAP>
  
Zeile 78: Zeile 79:
 Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, noch mehr als 5.1 Lautsprecher zu verwenden: Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, noch mehr als 5.1 Lautsprecher zu verwenden:
 ===Zusätzliche Rear-Lautsprecher:===  ===Zusätzliche Rear-Lautsprecher:=== 
-Statt zwei Rears kann man auch drei (6.x, dieses Format findet allerdings kaum noch Verwendung) oder vier (7.x) aufstellen. Diese schaffen eine gleichmäßigere Rundumschallquelle und vermindern die Hörbarkeit der einzelnen Lautsprecher.+Statt zwei Rears kann man auch drei (6.x) oder vier (7.x) aufstellen. Diese schaffen eine gleichmäßigere Rundumschallquelle und vermindern die Hörbarkeit der einzelnen Lautsprecher.
 ===Zusätzlicher Subwoofer:===  ===Zusätzlicher Subwoofer:=== 
 Statt einem kann man auch mehrere Subwoofer betreiben. Das führt zu einer gleichmässigeren Schallverteilung und kann gegen Raummoden helfen. Die meisten x.2 AVR bieten allerdings keine getrennte Regelung der beiden Subwooferausgänge. Statt einem kann man auch mehrere Subwoofer betreiben. Das führt zu einer gleichmässigeren Schallverteilung und kann gegen Raummoden helfen. Die meisten x.2 AVR bieten allerdings keine getrennte Regelung der beiden Subwooferausgänge.
setup.txt · Zuletzt geändert: 2022/02/06 16:07 von 127.0.0.1