Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


leistung

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
leistung [2018/01/02 10:35]
dadof3
leistung [2018/02/20 10:20] (aktuell)
dadof3 [Signalformen und Bezeichnungen]
Zeile 92: Zeile 92:
  
 ===Musik-Leistung=== ===Musik-Leistung===
-Dies ist ein veraltetes Messverfahren,​ was auf dem Gedanken ​basiert, dass Musik keine konstanten Pegel hat und deswegen die Leistung eines Systems deutlich höher sein kann als nach der Messung mit Sinus- oder RMS-Tönen. ​Die so angegebenen Wattzahlen sind grob gesagt etwa doppelt so hoch wie bei RMS-Messungen und daher eher der Favorit von Marketingabteilungen als von Technikern.+Die Benennung basiert ​auf dem Gedanken, dass Musik keine konstanten Pegel hat und deswegen die kurzfristige ​Leistung eines Systems deutlich höher sein kann als nach der Messung mit Sinus- oder RMS-Tönen. ​Sie wurde in der DIN 45500 über einen Zeitraum von wenigen Sekunden gemessen und ist damit geringer als die Spitzenleistung,​ aber meist deutlich höher als bei RMS-Messungen und daher eher der Favorit von Marketingabteilungen als von Technikern.
  
 ===Nennleistung=== ===Nennleistung===
-Ein sehr unklarer Begriff, der unter Umständen ​der Verschleierung dient, weil man sich nicht auf eine Messverfahren festnageln lassen will. Im Zusammenhang mit Endstufen entspricht er jedoch ​meist etwa der RMS-Leistung. ​+In der früheren HiFi-Norm DIN 45500 war Nennleistung die Leistungdie der Verstärker für mindestens 10 Minuten ohne Unterbrechung abgeben kann. Heutztage ist der Begriff ​nicht mehr eindeutig, wird aber auch nur noch selten verwendet. Im Zusammenhang mit Endstufen entspricht er meist ungefähr ​der RMS-Leistung. ​
  
 ===PMPO-Leistung=== ===PMPO-Leistung===
leistung.txt · Zuletzt geändert: 2018/02/20 10:20 von dadof3