Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


leistung

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
leistung [2019/09/18 11:24] – [Besonderheiten Mehrkanalverstärker/AVR] dadof3leistung [2019/09/18 11:30] – [Welche Leistung brauche ich?] dadof3
Zeile 5: Zeile 5:
 <WRAP center round download> <WRAP center round download>
 **Das Wichtigste in Kürze** **Das Wichtigste in Kürze**
-  * Die <wrap hi>Watt-Angaben</wrap> auf Verstärkern und Lautsprechern sind für Laien kaum vernünftig interpretierbar und meist irreführend; wer sich nicht tief in die Materie einarbeiten möchte, sollte diese <wrap hi>besser komplett ignorieren</wrap>.\\+  * Die Bedeutung der <wrap hi>Watt-Angaben</wrap> auf Verstärkern und Lautsprechern wird meistens stark überschätzt.  
 + 
 +  * Sie sind für Laien kaum vernünftig interpretierbar und meist irreführend; wer sich nicht in die Materie einarbeiten möchte, sollte sie <wrap hi>besser komplett ignorieren</wrap>.\\
  
   * Für ein kräftiges, dynamisches und unverzerrtes Klangbild auch bei hohen Lautstärken sind <wrap hi>Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad / Kennschalldruck</wrap> wesentlich <wrap hi>wichtiger</wrap> als leistungsstarke Verstärker.   * Für ein kräftiges, dynamisches und unverzerrtes Klangbild auch bei hohen Lautstärken sind <wrap hi>Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad / Kennschalldruck</wrap> wesentlich <wrap hi>wichtiger</wrap> als leistungsstarke Verstärker.
Zeile 17: Zeile 19:
  
 Hinzu kommt, dass die Angaben bei Verstärkern auch nicht wirklich geeignet/ausreichend sind, um sich ein Bild von der tatsächlichen Dynamik und Laststabilität zu machen, weil hierfür noch zahlreiche andere Faktoren wichtig sind (siehe weiter unten).  Hinzu kommt, dass die Angaben bei Verstärkern auch nicht wirklich geeignet/ausreichend sind, um sich ein Bild von der tatsächlichen Dynamik und Laststabilität zu machen, weil hierfür noch zahlreiche andere Faktoren wichtig sind (siehe weiter unten). 
- 
-<WRAP center round important 90%> 
-Für die meisten Heimanwender mit nicht allzu hohen Ansprüchen ist es daher das beste, die Wattangaben komplett zu ignorieren. </WRAP> 
  
 Fast alle Markenverstärker liefern an den meisten Lautsprechern ausreichend Leistung, um normale Pop- und Rockmusik auch in deutlich gehobener Zimmerlautstärke auf sehr hohem Niveau wiederzugeben. Nur bei Lautsprechern mit geringem [[wpde>Wirkungsgrad]] (Kennschalldruck weniger als 87 dB) muss man hier vorsichtig sein. Diese sind aber bei den handelsüblichen Lautsprechern im niedrigen bis mittleren Preissegment eher selten (aber zum Beispiel bei Nubert und Saxx zu finden). Fast alle Markenverstärker liefern an den meisten Lautsprechern ausreichend Leistung, um normale Pop- und Rockmusik auch in deutlich gehobener Zimmerlautstärke auf sehr hohem Niveau wiederzugeben. Nur bei Lautsprechern mit geringem [[wpde>Wirkungsgrad]] (Kennschalldruck weniger als 87 dB) muss man hier vorsichtig sein. Diese sind aber bei den handelsüblichen Lautsprechern im niedrigen bis mittleren Preissegment eher selten (aber zum Beispiel bei Nubert und Saxx zu finden).
leistung.txt · Zuletzt geändert: 2022/02/06 16:07 von 127.0.0.1