Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


leistung

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
leistung [2018/01/02 10:35] dadof3leistung [2018/02/20 10:20] – [Signalformen und Bezeichnungen] dadof3
Zeile 92: Zeile 92:
  
 ===Musik-Leistung=== ===Musik-Leistung===
-Dies ist ein veraltetes Messverfahren, was auf dem Gedanken basiert, dass Musik keine konstanten Pegel hat und deswegen die Leistung eines Systems deutlich höher sein kann als nach der Messung mit Sinus- oder RMS-Tönen. Die so angegebenen Wattzahlen sind grob gesagt etwa doppelt so hoch wie bei RMS-Messungen und daher eher der Favorit von Marketingabteilungen als von Technikern.+Die Benennung basiert auf dem Gedanken, dass Musik keine konstanten Pegel hat und deswegen die kurzfristige Leistung eines Systems deutlich höher sein kann als nach der Messung mit Sinus- oder RMS-Tönen. Sie wurde in der DIN 45500 über einen Zeitraum von wenigen Sekunden gemessen und ist damit geringer als die Spitzenleistung, aber meist deutlich höher als bei RMS-Messungen und daher eher der Favorit von Marketingabteilungen als von Technikern.
  
 ===Nennleistung=== ===Nennleistung===
-Ein sehr unklarer Begriff, der unter Umständen der Verschleierung dient, weil man sich nicht auf eine Messverfahren festnageln lassen will. Im Zusammenhang mit Endstufen entspricht er jedoch meist etwa der RMS-Leistung. +In der früheren HiFi-Norm DIN 45500 war Nennleistung die Leistungdie der Verstärker für mindestens 10 Minuten ohne Unterbrechung abgeben kann. Heutztage ist der Begriff nicht mehr eindeutig, wird aber auch nur noch selten verwendet. Im Zusammenhang mit Endstufen entspricht er meist ungefähr der RMS-Leistung. 
  
 ===PMPO-Leistung=== ===PMPO-Leistung===
leistung.txt · Zuletzt geändert: 2022/02/06 16:07 von 127.0.0.1