Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


glossar

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
glossar [2019/05/29 18:37] – [W] Wohnkino dadof3glossar [2019/06/05 18:32] – [S] Satellit dadof3
Zeile 286: Zeile 286:
 Der Begriff ist unklar umrissen.  Der Begriff ist unklar umrissen. 
  
-Im weiteren Sinne ist es ein privater Raum oder Raumbereich, der mithilfe von technischen Geräten und Möbeln zum Filmeschauen vorbereitet ist. Die Ansichten, welche Geräte das genau sein müssen geht dabei auseinander. Unstrittig dürfte sein, dass ein Fernseher mit seinen eingebauten Lautsprechern noch nicht ausreicht; es wird mindestens eine externe Sound-Anlage gewisser Qualität vorausgesetzt. Ob hierfür bereits eine Soundbar ausreicht oder mindestens eine 5.1-Installtion mit ausgewachsenen Lautsprechern, ist Ansichtssache. Ebenso wird von vielen die Ansicht vertreten, dass ein Fernseher nicht ausreicht, sondern nur eine Installation mit Leinwand und Projektor als Heimkino angesehen werden kann. +Im weiteren Sinne ist es ein privater Raum oder Raumbereich, der mithilfe von technischen Geräten und Möbeln zum Filmeschauen vorbereitet ist. Die Ansichten, welche Geräte das genau sein müssen, gehen dabei auseinander. Unstrittig dürfte sein, dass ein Fernseher mit seinen eingebauten Lautsprechern noch nicht ausreicht; es wird mindestens eine externe Sound-Anlage gewisser Qualität vorausgesetzt. Ob hierfür bereits eine Soundbar ausreicht oder mindestens eine 5.1-Installtion mit ausgewachsenen Lautsprechern, ist Ansichtssache. Ebenso wird von vielen die Ansicht vertreten, dass ein Fernseher nicht ausreicht, sondern nur eine Installation mit Leinwand und Projektor als Heimkino angesehen werden kann. 
  
-Häufig wird beim Heimkino auch ein dedizierter Raum vorausgesetzt und der Begriff damit zum [[glossar#wohnkino|Wohnkino]] abgegrenzt.+Im engeren Sinne wird beim Heimkino auch ein dedizierter Raum vorausgesetzt, der ausschließlich oder überwiegend zum Filmeschauen dient, und der Begriff damit zum [[glossar#wohnkino|Wohnkino]] abgegrenzt.
  
 ===Hi-Fi=== ===Hi-Fi===
Zeile 434: Zeile 434:
  
 =====S===== =====S=====
 +
 +===Satellit===
 +in einem Lautsprecher-Setup mit Subwoofer bezeichnet man alle Lautsprecher außer dem/den Subwoofer(n) - also auch große Standlautsprecher - als Satelliten.
  
 ===SBL=== ===SBL===
glossar.txt · Zuletzt geändert: 2023/11/29 13:33 von dadof3