Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


centerlautsprecher

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
centerlautsprecher [2016/07/22 18:56]
fuchs14
centerlautsprecher [2017/01/05 10:49] (aktuell)
fuchs14 [Wann benötige ich einen Center?]
Zeile 18: Zeile 18:
  
 Sitzt man also ausschließlich im [[glossar#​sweetspot|Sweetspot]] eines ausgewogenen Stereodreiecks und verzichtet deshalb auf einen Center, macht man zunächst einmal nichts anderes. Dann kommt der Sound ebenfalls scheinbar aus der Bildmitte und man bekommt ein einheitliches Klangbild (Phantomcenter). Sitzt man also ausschließlich im [[glossar#​sweetspot|Sweetspot]] eines ausgewogenen Stereodreiecks und verzichtet deshalb auf einen Center, macht man zunächst einmal nichts anderes. Dann kommt der Sound ebenfalls scheinbar aus der Bildmitte und man bekommt ein einheitliches Klangbild (Phantomcenter).
-Die Vorteile beim Verzicht auf einen Center: Es entfällt das Problem mit der Aufstellung und muss auch bei dem Modell keine Kompromisse eingehen.Nachteilig ist aber hier schon, dass bei außermittiger Sitzposition der Phantomcenter "​mitwandert"​. Folglich hilft ein Centerlautsprecher auch bei einer guten Stereobasis,​ das Klanggeschehen in die Bildmitte zu bringen. Der Nachteil dieser Methode ist, dass sie bei asymmetrischer oder reflexionsreicher Raumakustik oder außerhalb des Sweetspots nur eingeschränkt funktioniert.+Die Vorteile beim Verzicht auf einen Center: Es entfällt das Problem mit der Aufstellung und muss auch bei dem Modell keine Kompromisse eingehen. Nachteilig ist aber hier schon, dass bei außermittiger Sitzposition der Phantomcenter "​mitwandert"​. Folglich hilft ein Centerlautsprecher auch bei einer guten Stereobasis,​ das Klanggeschehen in die Bildmitte zu bringen. Der Nachteil dieser Methode ist, dass sie bei asymmetrischer oder reflexionsreicher Raumakustik oder außerhalb des Sweetspots nur eingeschränkt funktioniert.
  
 Mit einem Centerlautsprecher bekommen auch seitlich sitzende Zuschauer den Hauptton aus der Bildmitte und nicht etwa von der Seite, also dem Lautsprecher,​ der gerade vor ihnen steht. Der Center sorgt also für einen gleichmäßigen Klang auf mehreren Sitzplätzen. Mit einem Centerlautsprecher bekommen auch seitlich sitzende Zuschauer den Hauptton aus der Bildmitte und nicht etwa von der Seite, also dem Lautsprecher,​ der gerade vor ihnen steht. Der Center sorgt also für einen gleichmäßigen Klang auf mehreren Sitzplätzen.
centerlautsprecher.txt · Zuletzt geändert: 2017/01/05 10:49 von fuchs14