Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


bi-wiring_und_bi-amping

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
bi-wiring_und_bi-amping [2017/10/04 21:42] – [Bi-Amping] dadof3bi-wiring_und_bi-amping [2018/12/28 15:54] – [Bi-Amping] Hinweis auf Wikipedia dadof3
Zeile 15: Zeile 15:
  
 ==== Bi-Wiring==== ==== Bi-Wiring====
-Bei Bi-Wiring werden die Anschlussbrücken an der Lautsprecherbox entfernt und zwei Kabelpaare von jeder Lautsprecherbox zu ein und demselben [[Verstärker]] geführt. +Bei Bi-Wiring werden die Anschlussbrücken an der Lautsprecherbox entfernt und zwei Kabelpaare von jeder Lautsprecherbox zu ein und demselben [[Verstärker]] geführt.
  
 Technisch gesehen passiert hier nichts anderes als den Verbindungspunkt zwischen Tieftöner- und Mittel-/Hochtöner-Sektion vom Lautsprecher zum Verstärker zu verlagern. Warum sich dies positiv auf den Klang auswirken soll, weiß niemand. Die immer wieder zu hörenden Berichte über Klangverbesserungen sind eindeutig dem [[Voodoo]] zuzuordnen. Technisch gesehen passiert hier nichts anderes als den Verbindungspunkt zwischen Tieftöner- und Mittel-/Hochtöner-Sektion vom Lautsprecher zum Verstärker zu verlagern. Warum sich dies positiv auf den Klang auswirken soll, weiß niemand. Die immer wieder zu hörenden Berichte über Klangverbesserungen sind eindeutig dem [[Voodoo]] zuzuordnen.
Zeile 21: Zeile 21:
 Einige Anwender meinen, durch Bi-Wiring könnte man dünnere Kabel nehmen, weil man ja zwei davon hat, und so zum Beispiel mit 2 x 1,5 mm² geringere Dämpfung erreichen als mit 1 x 2,5 mm². Das ist falsch! Der Widerstand eines dünneren Kabels ist immer höher, und für dieselbe Dämpfung muss jedes der beiden Kabel den vollen Querschnitt haben. Das führt sogar dazu, dass sich die Dämpfung verringert, sobald man auch bei Doppelverkabelung die Brücken am Terminal wieder einfügt (also Mono-Wiring mit zwei Kabeln). Einige Anwender meinen, durch Bi-Wiring könnte man dünnere Kabel nehmen, weil man ja zwei davon hat, und so zum Beispiel mit 2 x 1,5 mm² geringere Dämpfung erreichen als mit 1 x 2,5 mm². Das ist falsch! Der Widerstand eines dünneren Kabels ist immer höher, und für dieselbe Dämpfung muss jedes der beiden Kabel den vollen Querschnitt haben. Das führt sogar dazu, dass sich die Dämpfung verringert, sobald man auch bei Doppelverkabelung die Brücken am Terminal wieder einfügt (also Mono-Wiring mit zwei Kabeln).
  
 +Siehe auch [[wpde>Bi-Wiring]].
 ==== Bi-Amping ==== ==== Bi-Amping ====
-Beim Bi-Amping werden ebenfalls zwei Kabelpaare je Lautsprecherbox verlegt (oder sogar drei oder vier, was dann Tri-Amping bzw. Quadramping genannt wird; wir wollen hier aber der Einfachheit halber nur von Bi-Amping sprechen), jedoch werden diese nicht an denselben Verstärker, sondern an verschiedene Verstärker angeschlossen.+Beim Bi-Amping werden ebenfalls zwei Kabelpaare je Lautsprecherbox verlegt (oder sogar drei oder vier, was dann Tri-Amping bzw. Quadramping genannt wird; wir wollen hier aber der Einfachheit halber nur von Bi-Amping sprechen), jedoch werden diese nicht an denselben Verstärker, sondern an verschiedene Verstärker angeschlossen. Eine ausführlichere Beschreibung findet ihr hier: [[wpde>Bi-Amping]].
  
 Sinn und Unsinn von Bi-Amping muss man etwas differenzierter betrachten als Bi-Wiring. Es ist nicht grundsätzlich völlig unsinnig, aber doch in den meisten Fällen. Sinn und Unsinn von Bi-Amping muss man etwas differenzierter betrachten als Bi-Wiring. Es ist nicht grundsätzlich völlig unsinnig, aber doch in den meisten Fällen.
bi-wiring_und_bi-amping.txt · Zuletzt geändert: 2022/02/06 16:07 von 127.0.0.1