Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


3d-surround

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Letzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
3d-surround [2016/12/06 11:24] – [Dolby Atmos] dadof33d-surround [2019/02/27 14:19] – [3D-Sound Filme] Rechtschreibung dadof3
Zeile 5: Zeile 5:
  
 Eine weitere Neuerung dabei ist die Objektcodierung, die bei Dolby Atmos und dts:X zu finden ist. Bisherige Tonformate waren rein kanalbasiert, das heißt, der Toningenieur weist bereits im Studio alle Informationen den jeweiligen Lautsprechern zu.  Eine weitere Neuerung dabei ist die Objektcodierung, die bei Dolby Atmos und dts:X zu finden ist. Bisherige Tonformate waren rein kanalbasiert, das heißt, der Toningenieur weist bereits im Studio alle Informationen den jeweiligen Lautsprechern zu. 
-Über die Objektcodierung kann er hingegen zusätzlich Klangobjekte definieren, denen er zu jedem Zeitpunkt eine Position im dreidimensionalen Raum zuweist. Der AVR kann diese dann den Lautsprechern individuell je nach Konfiguration und Aufstellung so zuordnen, dass das Ergebnis vergleichsweise unabhängig von deren Aufstellung ist. Zumindest in der Theorie, denn in der Praxis müsste er dazu die genaue Position der Lautsprecher kennen, was derzeit im Amateurbereich nur bei wenigen teuren Yamaha-Modellen der Fall ist. Bei allen anderen Modellen geht der AVR von einem Referenz-Layout aus, so dass die Objektcodierung keine Vorteile hat. +Über die Objektcodierung kann er hingegen zusätzlich Klangobjekte definieren, denen er zu jedem Zeitpunkt eine Position im dreidimensionalen Raum zuweist. Der AVR kann diese dann den Lautsprechern individuell je nach Konfiguration und Aufstellung so zuordnen, dass das Ergebnis vergleichsweise unabhängig von deren Aufstellung ist. Zumindest in der Theorie, denn in der Praxis müsste er dazu die genaue Position der Lautsprecher kennen, was derzeit im Amateurbereich nur bei wenigen teuren Yamaha-Modellen der Fall ist (und selbst diese nutzen die Informationen für 3D-Ton derzeit nicht)Die AVR gehen vielmehr von einem festen Referenz-Layout aus, so dass die Objektcodierung keine Vorteile hat. 
  
 =====Formate===== =====Formate=====
Zeile 38: Zeile 38:
    
  
-Es gibt bislang nur sehr wenig natives Tonmaterial(([[http://www.auro-3d.com/consumer/bluray/| Auflistung der Titel auf Auro-3d.com]])) auf BluRay zu Auro 3D, zurzeit nur [[http://surround-sound.info/auro-3d/filme-dach/|drei Kinofilme]], aber eine [[http://surround-sound.info/auro-3d/musiktitel-dach/|deutlich höhere Zahl von Musikaufnahmen]]. Im September 2016 wurde eine Vereinbarung mit Sony Home Entertainment geschlossen, im folgenden Jahr mindestens 10 Filme mit Auro 3D herauszubringen. Dennoch ist die Zukunft des Formats ungewiss, denn Ankündigungen von anderen Studios gibt es derzeit nicht. Obwohl Anwender, die die 3D-Formate verglichen haben, Auro 3D und insbesondere der //Auro-Matic// meistens das beste Ergebnis bescheinigen, hat sich das Format bislang bei den Inhalteanbietern nicht durchsetzen können. +Es gibt bislang nur sehr wenig natives Tonmaterial(([[http://www.auro-3d.com/consumer/bluray/| Auflistung der Titel auf Auro-3d.com]])) zu Auro 3D, zurzeit nur vier Kinofilme ([[http://surround-sound.info/auro-3d/auro-3d-filme-auf-blu-ray-dach/|zwei auf Bluray]], [[http://surround-sound.info/auro-3d/auro-3d-filme-auf-ultra-hd-blu-ray-dach/|zwei auf UHD]]), aber eine [[http://surround-sound.info/auro-3d/auro-3d-musiktitel-auf-blu-ray-dach/|deutlich höhere Zahl von Musikaufnahmen]]. Im September 2016 wurde eine Vereinbarung mit Sony Home Entertainment geschlossen, im folgenden Jahr mindestens 10 Filme mit Auro 3D herauszubringen. Dennoch ist die Zukunft des Formats ungewiss, denn Ankündigungen von anderen Studios gibt es derzeit nicht. Obwohl Anwender, die die 3D-Formate verglichen haben, Auro 3D und insbesondere der //Auro-Matic// meistens das beste Ergebnis bescheinigen, hat sich das Format bislang bei den Inhalteanbietern nicht durchsetzen können. 
  
 Dennoch kann sich die Anschaffung von Auro 3D wegen der //Auro-Matic// lohnen; noch immer ist selbst bei Neuerscheinungen die breite Masse der Filme in normalem 5.1 oder 7.1, so dass die Qualität des Upmixers vorerst wichtiger ist als die Wiedergabe nativen Materials. Dennoch kann sich die Anschaffung von Auro 3D wegen der //Auro-Matic// lohnen; noch immer ist selbst bei Neuerscheinungen die breite Masse der Filme in normalem 5.1 oder 7.1, so dass die Qualität des Upmixers vorerst wichtiger ist als die Wiedergabe nativen Materials.
Zeile 46: Zeile 46:
 <WRAP center round info> <WRAP center round info>
 Auro 3D ist zurzeit bei Heimkino-AVR ausschließlich für bestimmte Geräte von Denon (ab X4200) und Marantz (ab SR7009) verfügbar und muss dort für jeweils 149 € hinzugekauft werden. Auro 3D ist zurzeit bei Heimkino-AVR ausschließlich für bestimmte Geräte von Denon (ab X4200) und Marantz (ab SR7009) verfügbar und muss dort für jeweils 149 € hinzugekauft werden.
 +
  
   * [[http://www.denon.de/de/product/homecinema/upgrades/auro3dupgrade|Auro 3D Update für Denon AVR]]   * [[http://www.denon.de/de/product/homecinema/upgrades/auro3dupgrade|Auro 3D Update für Denon AVR]]
   * [[http://www.marantz.de/de/products/pages/productdetails.aspx?catid=hometheatre&subcatid=avreceiver&productid=auro3dupgrade|Auro 3D Update für Marantz AVR]]   * [[http://www.marantz.de/de/products/pages/productdetails.aspx?catid=hometheatre&subcatid=avreceiver&productid=auro3dupgrade|Auro 3D Update für Marantz AVR]]
-</WRAP> 
  
  
 +Seit 2017 ist Auro schon beim Kauf in den entsprechenden Geräten (Denon ab X4400/Marantz ab SR 7011) integriert und muss nicht mehr hinzugekauft werden.
 +</WRAP>
 ---- ----
  
Zeile 61: Zeile 63:
 Atmos sieht in den bisher verfügbaren Implementierungen (theoretisch sind mehr Lautsprecher möglich) zusätzlich zur unteren Ebene bis zu vier Deckenlautsprecher vor. Eine Besonderheit dabei ist, dass diese Deckenlautsprecher auch über Aufsatzlautsprecher simuliert werden können, die auf den jeweiligen Front- bzw. Surroundlautsprechern positioniert werden und gegen die Decke gerichtet strahlen (so genannte "Atmos Enabled"-Lautsprecher). Der Ton soll dann über die Decke reflektiert werden und somit virtuell von oben kommen. Dadurch lässt sich im Wohnzimmer eine wesentlich dezentere Aufstellung erzielen; über die Qualität der Ergebnisse herrscht im Hifi-Forum, in anderen Foren und in Medienberichten aber noch viel Uneinigkeit. Einige behaupten, dass es fast so gut sei wie mit richtigen Deckenlautsprechern, andere wiederum, dass sie so gut wie gar keinen Effekt erzielen würden. Sicher ist, dass es auch stark vom Raum und insbesondere der Beschaffenheit der Decke abhängt. Atmos sieht in den bisher verfügbaren Implementierungen (theoretisch sind mehr Lautsprecher möglich) zusätzlich zur unteren Ebene bis zu vier Deckenlautsprecher vor. Eine Besonderheit dabei ist, dass diese Deckenlautsprecher auch über Aufsatzlautsprecher simuliert werden können, die auf den jeweiligen Front- bzw. Surroundlautsprechern positioniert werden und gegen die Decke gerichtet strahlen (so genannte "Atmos Enabled"-Lautsprecher). Der Ton soll dann über die Decke reflektiert werden und somit virtuell von oben kommen. Dadurch lässt sich im Wohnzimmer eine wesentlich dezentere Aufstellung erzielen; über die Qualität der Ergebnisse herrscht im Hifi-Forum, in anderen Foren und in Medienberichten aber noch viel Uneinigkeit. Einige behaupten, dass es fast so gut sei wie mit richtigen Deckenlautsprechern, andere wiederum, dass sie so gut wie gar keinen Effekt erzielen würden. Sicher ist, dass es auch stark vom Raum und insbesondere der Beschaffenheit der Decke abhängt.
  
-Als natives Tonformat findet Atmos zurzeit die meiste Verbreitung. Mit englischem Originalton als US- oder UK-Import ist bereits eine Reihe von Medien verfügbar; deutsche Synchronspuren hingegen sind noch relativ selten (Stand Dezember 2016 ca. 20 Filme, siehe [[http://surround-sound.info/dolby-atmos/atmos-filme-auf-blu-ray-dach/|Übersicht von surround-sound.info]]).+Als natives Tonformat findet Atmos zurzeit die meiste Verbreitung. Mit englischem Originalton als US- oder UK-Import ist bereits eine Reihe von Medien verfügbar; deutsche Synchronspuren hingegen sind noch relativ selten (Stand Dezember 2016 ca. 20 Filme auf Bluray, siehe [[http://surround-sound.info/dolby-atmos/atmos-filme-auf-blu-ray-dach/|Übersicht von surround-sound.info]], [[http://surround-sound.info/dolby-atmos/atmos-filme-auf-ultra-hd-blu-ray-dach/|weitere auf UHD]]). Mit Maxdome hat auch der erste Streamingdienst Filme mit Atmos-Tonspur (DD+) im Angebot (siehe [[https://store.maxdome.de/so-gehts/streamen-dolbyatmos|Dolby Atmos bei Maxdome]]). Seit 06/2017 bietet auch Netflix erste Inhalte mit Atmos Ton an. 
  
 {{ youtube>orkz0nplRoM }} \\ {{ youtube>orkz0nplRoM }} \\
 +
 +[[https://www.dolby.com/us/en/guide/test-tones.html|Dolby-Atmos-Testfiles (Ton und Bild) zum Download]]
  
 <WRAP center round tip> <WRAP center round tip>
Zeile 77: Zeile 82:
 Dts:X wirbt insbesondere mit einer sehr flexiblen Aufstellung der Lautsprecher, da es sich automatisch anpassen würde. Es wird sogar anders als bei Atmos und Auro 3D gar keine Aufstellung vorgegeben oder empfohlen. Faktisch ist diese Aussage mit Vorsicht zu genießen, aus den eingangs schon in Bezug auf die Objektcodierung genannten Gründen. Dts:X wirbt insbesondere mit einer sehr flexiblen Aufstellung der Lautsprecher, da es sich automatisch anpassen würde. Es wird sogar anders als bei Atmos und Auro 3D gar keine Aufstellung vorgegeben oder empfohlen. Faktisch ist diese Aussage mit Vorsicht zu genießen, aus den eingangs schon in Bezug auf die Objektcodierung genannten Gründen.
  
-Für dts:X gibt es zurzeit noch deutlich weniger native Medien als für Dolby Atmos (siehe [[http://surround-sound.info/dtsx/filme-dach/|Liste der in Deutschland offiziell erhältlichen Filme]]). Hier ist jedoch eher mit einem deutlichen Zuwachs in den nächsten Jahren zu rechnen als bei Auro 3D. Einige Studios haben angekündigt, dts:X ausschließlich auf [[glossar#ultra_hd_blu-ray|Ultra-HD-Blu-Ray]] anzubieten, welche derzeit mit 30 bis 40 Euro je Film noch sehr teuer sind und spezielle Player erfordern. +Für dts:X gibt es zurzeit noch deutlich weniger native Medien als für Dolby Atmos (siehe [[http://surround-sound.info/dtsx/dtsx-filme-auf-blu-ray-dach/|Liste der in Deutschland offiziell erhältlichen Filme]]), davon noch kein einziger mit deutscher dts:X-Tonspur). Hier ist jedoch eher mit einem deutlichen Zuwachs in den nächsten Jahren zu rechnen als bei Auro 3D. Einige Studios haben angekündigt, dts:X ausschließlich auf [[glossar#ultra_hd_blu-ray|Ultra-HD-Blu-Ray]] anzubieten, welche derzeit mit 30 bis 40 Euro je Film noch sehr teuer sind und spezielle Player erfordern. 
  
 <WRAP center round tip> <WRAP center round tip>
Zeile 83: Zeile 88:
 </WRAP> </WRAP>
  
 +=====Aufstellung und Positionierung der Lautsprecher=====
 +Zusätzlich zu den [[aufstellung|allgemeinen Aufstellungstipps]] gibt es für die Höhenlautsprecher noch weitere Hinweise auf der Seite [[3D-Aufstellung]].
 +
 +=====3D-Sound-Filme=====
 +Hier ist eine [[https://surround-sound.info/3d-sound/titel/|Liste aller erhältlichen Filme]] mit einer 3D-Soundspur.
3d-surround.txt · Zuletzt geändert: 2022/02/06 16:07 von 127.0.0.1